MBS supports all supply chain business processes.

FEATURES

MBS Supply Chain Solutions

MBS Supply Chain Solutions module provides an IT tool for the business processes of trading, marketing and logistics companies. The areas of activity which this system supports include:

  • Supply Chain Planning
  • Logistics: vessel, barge, train, truck, pipeline, conveyor
  • Inventory control
  • Qualitative reviews/Analytics
  • Contract settlement for commodities/freight/associated costs
  • Audits and business reviews
  • Data integration with trading systems
  • Data integration with SAP or similar ERP/accounting applications
  • E-Business applications (with material suppliers, hauliers etc.)

Unternehmensgruppe


Always available

MBS tracks your material flow from procurement to settlement, from the place of origin to the final customer. No matter whether you move your commodities on ocean-going vessels, barges, road or rail transports, via pipelines or conveyor belts — MBS is an application that takes complete care of logistics and quality grades right through to the keeping of inventories.

Always up to date

All calculations are done in real time on the basis of best available data. You will receive precise information on quality grades, composition and delivery dates of every single delivery batch. There is no need for you to worry about the complex interrelations of this process. All information becomes available in real time directly to your screen, with minimal manual data input.

Always informed

MBS captures data concerning contracts, deliveries and stocks. It also takes into account all costs incurred: material and fuel costs, freight rates, demurrage, handling fees, taxes, duties and other related costs, for instance agent’s commission or the costs of sampling. More complex transactions such as partial shipments to various destinations are also supported and will be completely displayed. MBS stores detailed contract terms which will be applied automatically in the contract’s settlement.

Seamlessly integrated

MBS allows the exchange of data of individual transactions with other systems via standard interfaces, including interfaces to Energy Trading and Risk Management Systems (ETRM systems) as well as data exchange with ERP and accounting systems. MBS thus fits seamlessly into your system landscape.

DELIVERY AND SHIPPING AUTOMATION

MBS Delivery and Shipping Automation

MBS supports a fully automated delivery management for incoming and outgoing materials such as biomass, ash, FGD gypsum, limestone or ammonia. The vehicle driver operates the weighbridge and loading station himself using only self-service terminals which also produce the receipts and paperwork. The solution is fully integrated with ERP/accounting systems for straight-through invoicing processes.

HAUK and SASKO provides turnkey solutions for you.

  • Logistics software for incoming or outgoing deliveries for a wide range of materials
  • Self-service terminals for lorry drivers including code card dispensers and printers
  • Access control systems (RFID cards, bar code or magnetic cards)
  • Gate control systems for road vehicles
  • Integration of trade approved weighbridges
  • On site traffic control and guidance
  • Material access controls and integration of silo dosimeters
  • Quality sampling solutions
  • Full integration with existing accounting and invoicing software solutions

Driver-operated loading/unloading processing

MBS uses planning and scheduling data to identify road vehicles at the power station gate. The driver registers an arrival weight of the vehicle at a trade approved weighbridge with a self-service terminal. The system guides the driver to the loading dock or silo which also operates as a self-service facility. At the terminal for the weighbridge the driver receives the final weight notice and all necessary paperwork before leaving the power plant.The MBS solution for delivery and shipping automation captures incoming and outgoing materials electronically. The system integrates with commercial IT solutions in order to realize a fully automated system from planning to settlement.

Unternehmensgruppe

Take advantage of the following benefits

  • Fully integrated solution without any redundant data
  • Improved transparency in operation
  • Cost effective and highly automated
  • Combines planning data with actual data
  • Includes all paperwork for individual materials
  • Fully integrated IT environment
  • No redundant master data
  • Timely data transfer from operations to accounting

 

PORTS AND VESSELS MANAGEMENT


hafenmanagement1
hafenmanagement2
hafenmanagement3

Improve bulk terminal and oil jetty operations by using MBS

Capture information on vessels, owners and charterers along with detailed information on the voyage and the cargo. Coordinate vessel arrival and cargo transfer operations by using MBS to assign berths and schedule loading/unloading operations using vessel hatch plans, machinery availability and stockyard space. Our solutions support board-to-board unloading operations, transshipments from vessel to stockyard and multimodal logistics directly to the final destination using barges, railway or road vehicles.

Easy calculation of laytime with MBS

MBS provides functionality to calculate laytime, demurrage and despatch. Our software provides an easy-to-use interface to enter statement of facts and generate a detailed time sheet on the vessel activities. Based on the contract terms and the timesheet information, MBS calculates the demurrage or the despatch. The statement of facts and the laytime calculation can be shared by email or in print with counterparties.

MBS integrates information from various sources

MBS integrates information from various sources – including terminal control systems for data on crane and stockyard equipment positions, stockpile levels, silo and tank meters, conveyor belt scales and truck weighbridges. Sample information on bulk cargo can be added from external or internal laboratories. Based on the information on the port and the vessels, the user can schedule tasks and share data with importers, exporters, port agents, laboratories terminal operators and cargo carriers.

Der beste Weg, um Stoffströme zu optimieren

ÜBERSICHT

MBS Supply Chain Solutions

MBS Supply Chain Solutions steht für eine IT-gestützte Abwicklung von Geschäftsprozessen des Stoffstrommanagements in Handels- und Logistikunternehmen und unterstützt diese in den Bereichen:

  •  Supply-Chain-Planung
  •  Disposition
  •  Logistik: Seeschiff, Binnenschiff, Zug, LKW, Pipeline, Förderband
  •  Lagerbestandsführung
  •  Qualitative Bewertungen/Analytik
  •  Abrechnung, Commodities/Fracht/Nebenkosten
  •  Rechnungsprüfung und kaufmännische Bewertungen
  •  Schnittstelle zu Trading-Anwendungen
  •  Schnittstelle zu SAP oder anderen ERP-Anwendungen
  •  Integration von Logistikpartnern

Unternehmensgruppe


Immer dabei

MBS begleitet Ihre Stoffströme: von der Beschaffung bis zur Rechnungsstellung, vom Ursprungsort bis zum Endkunden. Ganz gleich, ob Sie Ihre Commodities per Hochseeschiff, Binnenschiff, Förderband, Pipeline, LKW oder über das Schienennetz bewegen: MBS kümmert sich um alle Lieferungen, Analysen sowie um die Bestandsführung und Bestandskorrektur.

Immer aktuell

Alle Berechnungen erfolgen in Echtzeit und auf Grundlage der besten zur Verfügung stehenden Daten. Bei jeder Charge wissen Sie immer ganz genau über Qualität, Zusammensetzung und Lieferzeitpunkt Bescheid. Und das, ohne sich den Kopf über die komplexen Zusammenhänge zerbrechen zu müssen. Alle Informationen sind in real-time direkt am Bildschirm abrufbar. Der manuelle Arbeitsaufwand minimiert sich.

Immer informiert

Neben Daten zu Verträgen, Lieferungen und Beständen berücksichtigt MBS auch alle anfallenden Kosten: Material- und Frachtkosten, Liegegelder und Umschlaggebühren, Steuern, Zölle und sonstige Nebenkosten wie Gebühren für Agenten oder Analyselabore. Auch komplexere Deals wie Teillieferungen an verschiedene Zielorte werden unterstützt und vollständig abgebildet. Die Vertragsmodalitäten sind im System hinterlegt und werden bei Rechnungsstellung und -prüfung automatisch angewandt.

Nahtlos integriert

Die Daten in MBS zu einzelnen Deals können über Standardschnittstellen zu weiteren Systemen ausgetauscht werden. Dazu gehören Schnittstellen zu Energiehandels- und Risikomanagementsystemen (ETRM-Systeme) genauso wie der Datenaustauch mit ERP-Lösungen. MBS fügt sich nahtlos in Ihre Systemlandschaft ein.

LIEFER- UND VERSANDAUTOMATION

Liefer- und Versandautomation: Damit funktionieren Lieferung und Versand wie von selbst.

MBS bietet eine vollständige Automatisierung der Anliefer- und Versandprozesse bei Biomasse, Asche, Kalkstein oder anderen Stoffen, die per LKW transportiert werden. Die Verwiegung wie auch die Be- und Entladung erfolgt dabei durch den Fahrer selbst. Die Lösung ist vollständig mit dem MBS Stoffstrommanagement wie auch mit ERP- und Buchhaltungssystemen integriert.

HAUK & SASKO konzipiert und liefert für Sie schlüsselfertige Komplettlösungen.

  • Logistiksoftware für die Liefer- und Versandprozesse verschiedenster Stoffe
  • Witterungsfeste Selbstbedienungsterminals mit Code-Kartenausgabe und Lieferpapierdrucker für die LKW-Fahrer
  • Zutrittskontrollsysteme (RFID-Chipkarten, Barcode- oder Magnetkarten)
  • LKW/PKW-Schrankensysteme
  • Drehkreuze/Sicherheitstüren für den Personenverkehr
  • Anbindung von LKW-Waagen verschiedener Hersteller
  • Verkehrsführung innerhalb des Geländes
  • Abfüllfreigaben und Dosierung bei der Verladung
  • Abbildung von Rückverwiegungsprozessen
  • Unterstützung von Probennahmen
  • Vollständige Integration in Buchhaltungs- und Abrechnungssystemen
  • Optional auch die Unterstützung des elektronischen Nachweisverfahrens bei gefährlichen Abfällen

Die fahrergestützte Ver- und Entladung in der Praxis

Vor Betreten des Werksgeländes findet anhand von vorab übermittelten Dispositions- und Planungsdaten eine Identifikation des Fahrzeuges statt. Der Fahrer verwiegt das Eingangsgewicht selbstständig an einem Terminal und wird anschließend von dem System an die geplante SB-Verladestelle geleitet. An der SB-Station für die Rückverwiegung erhält der Fahrer die Begleit- und Lieferpapiere, bevor er dann wieder das Gelände verlässt. Der Anliefer- und Versandprozess wird in MBS automatisiert, komplett elektronisch erfasst und in die kaufmännischen IT-Lösungen vollständig integriert. So lässt sich der gesamte Prozess von der Planung bis zur Abrechnung optimal abwickeln.

Die Vorteile liegen auf der Hand

  • Voll integrierte Lösung ohne redundante Datenhaltung
  • Mehr Transparenz in den Abläufen
  • Kosteneinsparung durch hohe Automatisierung
  • Unmittelbare Verknüpfung von Plan- und Ist-Daten
  • Automatische Prüfung der behördlichen und betrieblichen Vorgaben (Probenziehung, Entsorgungsnachweise, Gefahrgut etc.)
  • Keine Schnittstellen zwischen den Teilsystemen notwendig
  • Keine doppelte Stammdatenhaltung
  • Keine zeitlichen Verzögerungen an Schnittstellen

Was wir Ihnen bieten

Der Liefer- und Leistungsumfang umfasst das komplette Engineering und auch die Inbetriebnahme dieser Lösungen. Über ein starkes Netz von Partnern und Dienstleistern bieten wir Ihnen die besten handelsüblichen Komponenten in einem fertig integrierten und funktionierenden Gesamtsystem inklusive Wartung und Service. Mit den Liefer- und Versandautomationssystemen von HAUK & SASKO können Sie Ihre Prozesse rund um den An- und Abtransport von Stoffen effizienter als bisher gestalten. Die Systeme können im Zuge von Neubauprojekten eingeführt oder auch bei bestehenden Anlagen nachgerüstet werden.

SEESCHIFF- UND HAFENMANAGEMENT


hafenmanagement1
hafenmanagement2
hafenmanagement3

Umschlaglogistik für Seehäfen mit MBS verbessern

Mit MBS erfassen Sie Informationen zu Schiffen, Reedern und Charterern zusammen mit detaillierten Angaben zu Seereise und Ladung. Unsere Lösung unterstützt dabei, das Anlegen zu koordinieren, Liegestellen zuzuweisen und den Umschlag anhand Informationen zu der Frachtverteilung, der Verfügbarkeit von Kränen und dem Platz im Hafenlager zu steuern. Der Umschlag kann dabei Bord-Bord, Bord-Lager oder multimodal direkt auf Binnenschiff, Zug oder LKW erfolgen.

Einfache Berechnung von Liegegeld mit MBS

MBS bietet darüber hinaus eine Funktionalität zur Berechnung des Liegegeldes. Die Software bietet eine einfach zu bedienende Oberfläche für die Eingabe des “Statement of Facts” und generiert eine übersichtliche Zeiterfassung zu den Aktivitäten des Schiffes und des Frachtumschlags. Anhand der Vertragsklauseln und der Zeiterfassung kalkuliert die Software automatisch das Liegegeld. Das “Statement of Facts” und die Rechnung zum Liegegeld können aus MBS per E-Mail oder in Papierform an die Vertragspartner übermittelt werden.

Integration verschiedenster Informationen

MBS integriert Informationen aus verschiedenen Quellen – inklusive der Leittechnik des Hafens mit Daten zu Kränen, Lagergeräten, Füllständen von Lagerplätzen, Tanks oder Silos, Bandwaagen und LKW-Waagen. Für Schüttgüter können auch Qualitätsdaten aus Probenziehungen durch interne oder externe Labore erfasst werden. Basierend auf den Informationen zum Hafenbetrieb und den Schiffen können die Benutzer mit MBS die Erledigung verschiedener Aufgaben anstoßen und Daten mit Importeuren, Exporteuren, Agenten, Laboren und Transportunternehmen austauschen.